Geplant wurde die Baumaßnahme schon lange, noch mitten in der Pandemie. Unterlagen und Anträge wurden vorbereitet und eingereicht. Nun liegen die notwendigen (formalen) Zuwendungsbescheide des KSV Sachsen und des Vogtlandkreises endlich vor und es kann konkret losgehen. Die Erneuerung der Bäder im Erd-und Obergeschoß unserer Kinder-und Jugendwohnstätte ist ein wichtiger qualitativer Baustein, aber auch aufgrund von zunehmenden Materialverschleiß der Rohre usw. dringend notwendig. Ein Beweis dafür waren bereits vereinzelte Wasserschäden. Wir freuen uns auf die erhaltenen Zuwendungen vom Freistaat Sachsen (48.700 €) bzw. dem Vogtlandkreis (29.200 €) zur finanziellen Unterstützung bei der Umsetzung. Die Lebenshilfe Auerbach als Träger wird sich ergänzend mit mindestens 19.500 € beteiligen, um die Gesamtkosten von rund 98.000 € zu sichern. Übrigens wird die Realisierung unter „vollem Betrieb“ erfolgen. Hier kann man auf sehr gute Erfahrungen bei ähnlichen Vorhaben aus der Vergangenheit verweisen, dass trotz der baulichen Herausforderungen grundsätzlich das Leben auf der Burg Sonnenschein fast uneingeschränkt immer weitergelaufen ist. Wir hoffen auf eine zügige Umsetzung und freuen uns schon jetzt auf das engagierte Miteinander aller Akteure. Ein besonderes Dankeschön an dieser Stelle für die unzähligen Mühen im Interesse der Kinder und des Hauses an Frau Kurzidim vom beauftragten Planungsbüro Fellendorf & Partner GbR.