Unser Leitbild

Die Lebenshilfe Auerbach wurde 1990 als Interessenvertretung für Menschen mit geistiger Behinderung von Eltern gegründet. Seither hat sich das Leistungsangebot kontinuierlich weiterentwickelt und auch in Zukunft setzt die Lebenshilfe Auerbach dies fort. Im Mittelpunkt steht dabei der Mensch mit seinen individuellen Eigenschaften.
Wir sehen in jedem Menschen eine eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit mit seinen jeweiligen Stärken und Schwächen.
Wir wahren die Würde des Einzelnen und unser Umgang ist getragen von gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung. Die Selbstbestimmung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten erkennen, beachten und stärken wir. Hierbei ist der Blick nicht primär auf Defizite, sondern auf die Ressourcen und Fähigkeiten des Einzelnen gerichtet.
Wir sind ein innovativer sozialer Dienstleister. Wir unterstützen, begleiten, fördern und beraten Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedarfen und Ressourcen jedes einzelnen Kunden und ermöglichen dadurch eine bestmögliche Lebensqualität.
Die Basis unserer Leistungen, Angebote und Innovationen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir nutzen und fördern ihre fachliche Kompetenz, ihre unterschiedlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dabei haben die Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität unserer Arbeit eine hohe Priorität.
In unserer Vision sind Menschen, unabhängig von ihrer Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Herkunft oder Beeinträchtigung, gleichberechtigter Teil der Gesellschaft. Wir nehmen aktiv Einfluss auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Wir verpflichten uns zu einer ressourcenschonenden nachhaltigen Arbeitsweise und kommunizieren eine offene wertschätzende Fehlerkultur für eine bessere Lebensqualität unserer Kunden und Mitarbeiter.
Wir leben Inklusion und unterstützen Teilhabe am Leben durch ambulante Leistungsangebote und Wohnformen. So ermöglichen wir unseren Kunden und ihren Familien in allen Lebensphasen ein selbstbestimmtes Leben.

„Zukunft gemeinsam gestalten“ – das ist unsere Philosophie.