Am letzten Mai-Tag sind rund 25 Eltern, Angehörige und ehrenamtliche Betreuer unserer Einladung ins „Zebra“ gefolgt. Wir haben gemeinsam mit der Geschäftsführerin des Landesverbandes Lebenshilfe Sachsen e.V. Silke Hoekstra die Auswirkungen des neuen Betreuungsrechtes (wir hatten dazu bereits berichtet) für ehrenamtliche Betreuer und Eltern diskutiert und aktuelle Fragen besprochen. Wichtigste Erkenntnisse sind die Stärkung des Selbstbestimmungsrechtes der betreuten Menschen, deren Wunsch und Wille und regelmäßigen persönlichen Kontakt zwischen Betreuer und Betreuten. Weiter ging es auch um die Situation der rechtlichen Stellvertretung als Betreuer und möglicher Probleme, um den Ablauf einer Betreuungsübernahme, Auskunftspflichten, Berichterstattungen sowie natürlich um die Vermögensverwaltung. Frau Hoekstra ist es mit Praxisbeispielen sehr gut gelungen auch aufkommende Fragen der Teilnehmer zu Erbschaft und Kindergeld zu beantworten. Abschließend gab es noch Tipps zu entsprechenden Broschüren und Materialien u.a. bei www.bmj.de oder www.bvkm.de. Der Applaus der Anwesenden und ein kleiner Dankeschön-Blumengruß für Frau Hoekstra unterstricht die gelungene Veranstaltung an diesem sonnigen Nachmittag im Zebra. Nochmals vielen Dank an ALLE!