Großes Jubiläums-Wochenende

Lebenshilfe feiert mit Bewohnern, Mitarbeiteren und Gästen

Seit 20 Jahren haben 38 schwer und mehrfachbehinderte Frauen und Männer ihr Zuhause im Wohnpflegeheim am Katzenstein.  Die Einrichtung ersetzte damals den Heimkomplex in Carolagrün. „Auch wenn wir zunächst skeptisch waren – es war die goldrichtige Entscheidung. Das Haus bietet vom ersten Tag an erstklassige Bedingungen in einem stadtnahen Umfeld“, brachte es Joachim Anders, Vater eines Bewohners bei der Feierstunde am Samstag auf den Punkt.  Auch weitere Angehörige stimmten dem zu und dankten mit teilweise sehr emotionalen Worten den Mitarbeitern für ihren tagtäglichen Einsatz.

Höhepunkt der Geburtstagsfeier war dann das große Familienfest. Neben veilen Bewohnern - auch aus anderen Einrichtungen  der Auerbacher Lebenshilfe - schauten auch etliche Besucher vorbei. „Es ist eine gute Gelegenheit, mit den Menschen über unsere Arbeit ins Gespräch zu kommen“, freute sich Geschäftsführer Peter Hallbauer über den Zuspruch. “Wenn Menschen mit und ohne Behinderung zusammen kommen,  ist das immer eine tolle Sache – jeder lernt hier von jedem.“  Die gute Laune war praktisch in jedem Moment greifbar. Ganz gleich ob bei Livemusik mit den Schalmeienfreunden Falkenstein, einer Zaubershow oder dem Programm  des Lengenfelder Rock´n Roll Clubs – er herrschte beste Stimmung auf dem Festgelände.  Schlagersänger Markus Hoffman animierte sogar zu einer spontanen Polonaise durchs Festzelt. „Es sind diese Momente, die zeigen, dass auch Menschen mit Behinderung unheimlich viel Lebensfreude haben. Da spielen Handicaps dann kaum mehr eine Rolle. Genau das motiviert uns in unserer Arbeit“, zog Peter Hallbauer am Ende ein positives Fazit der Geburtstagsfeier.

Schnappschüsse vom Wochenende  gibt es in der Galerie.