Neue Medien

Weiterbildung für den Fachbereich Kinder und Jugend

Smartphone, Tablet und W-Lan - all das ist natürlich auch in den Kinder- und Jugenwohnstätten der Lebenshilfe Auerbach angekommen. Die Mädchen und Jungen streamen, chatten und surfen - genau wie alle anderen in ihrem Alter.  Schon deshalb ist es wichtig, den Umgang mit den neuen Medien ins pädagogische Konzept einzubauen. Um die Mitarbeiter dabei fit zu machen, gab es eine Schulung für den gesamten Fachbereich. Ziel war es, ein medienpädagogisches Konzept zu erstellen. Die Referenten vom Landesfilmdienst Sachsen e.V.  hatten viele praktische Hinweise und wertvolle Tipps dabei.
"Wir gehören mit unseren Wohnstätten zu den ersten im Freistaat Sachsen, die das Thema Medienpädagogik in den Fokus rücken", sagt Fachbereichsleiter André Tunger. "Gerade bei der Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit einem Handicap ist es wichtig, hier eine Strategie zu haben. Auch weil machem die Gefahren nicht bewusst sind, die die neuen Medien mitbringen."