Alle freuen sich über die sportlichen und persönlichen Erfolge unseres Fußballteams, zuletzt regional in Reichenbach (3.Platz) oder deutschlandweit in Dresden (6. Platz). Ohne den Einsatz und die Unterstützung durch sogenannte Ehrenamtliche ist diese Inklusion im Sport wie hier beim Fußball kaum zu bewältigen. Vielen Dank noch einmal dafür. Neben dem personellen Engagement ist aber auch eine finanzielle Unterstützung erforderlich, um wenigstens einen kleinen Teil des Aufwandes wie Fahrtkosten z.B. für unsere Trainer und Betreuer der Mannschaft auszugleichen. Dafür hat uns auch die Stiftung „Wir für Sachsen“ bisher sehr geholfen. Aktuell wurde nun die beantragte Zuwendung der Stiftung um zirka 50% (auf nun rund 1.300 Euro im gesamten Jahr 2024) reduziert (ohne eine Nachfrage), was wir sehr bedauern. Damit reicht theoretisch die finanzielle Unterstützung in diesem Jahr eigentlich leider auch nur für die Hälfte ehrenamtlich Tätiger, wo doch zahlreiche Entscheidungsträger immer wieder auf das Ehrenamt oder Freiwillige verweisen. Was soll so aus dem ehrenamtlichen bzw. bürgerschaftlichen Engagement in Zukunft werden, ohne wenigstens etwas finanzielle Unterstützung für die Tätigen? Wir bitten und fordern daher alle Entscheidungsträger in Politik, Gremien und den Ämtern auf, bitte genau zu prüfen und vor Ort zu hinterfragen, bevor der „Rotstift“ angesetzt wird.

Übrigens: Ein Ehrenamtler erhielt bisher für 20 Stunden pro Monat eine Entschädigung von rund 35 bis 40 Euro im Monat. Wir werden alle unserer langjährigen Unterstützer natürlich auch weiterhin  „entschädigen“ und unser Bestes geben, die finanzielle „Lücke“ durch zweckgebundene Spenden im Interesse unseres Fußballteams bzw. aller tätigen Ehrenamtler in der Lebenshilfe Auerbach e.V. zu schließen. PS: Sie können gern helfen z.B. mit einer kleinen Spende für das Fußballteam und deren ehrenamtlichen Betreuer. Unter der Rubrik „Verein“ auf der Homepage finden Sie weitere Informationen.