Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ruft zu Frieden in der Ukraine auf und ist in großer Sorge um die dort lebenden Menschen mit Behinderung. In ihrer Medienmitteilung vom 1. März hat sie ihre Solidarität mit den Menschen in der Ukraine bekundet:

„All den mutigen Ukrainerinnen und Ukrainern gehören unsere Solidarität und Unterstützung. In dieser unglaublichen Not dürfen die Schwächsten der Gesellschaft nicht vergessen werden. Große Sorgen machen wir uns um die Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Wer kümmert sich um ihre Sicherheit, ihre Betreuung und Versorgung, wenn ein Land auf der Flucht ist? Als Lebenshilfe stehen wir bereit Hilfe zu leisten, wenn Flüchtlinge mit Behinderung aus der Ukraine nach Deutschland kommen. „

Ulla Schmidt
Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a.D.

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat ein spezielles Spendenkonto für die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Die Spenden kommen einerseits Lebenshilfe-Organisationen und -Einrichtungen zugute, die Unterbringung, Fahrten, Betreuung, Sachmittel und andere Hilfsleistungen für Menschen mit Behinderung und ihre Familien anbieten. Andererseits werden Spenden an ukrainische Vereine zur Unterstützung von Familien mit behinderten Angehörigen in der Ukraine weitergegeben, zu denen wir über Inclusion Europe in Kontakt stehen.

• Name: Spendenkonto der Bundesvereinigung Lebenshilfe
  • IBAN: DE23 5139 0000 0029 5252 00