Am Mittwoch, den 18.05.2022 nahm unsere Lebenshilfe Mannschaft am Turnier um den Pokal des Landrats des Vogtlandkreises teil. Auf dem Fußballplatz in Weischlitz kämpften 10 Teams um die Plätze. Da wir das Turnier im letzten Jahr gewinnen konnten, gingen wir leicht favorisiert an den Start.

Die Mannschaft unter Leitung der Betreuer Bianca Eckstein und Gerald Päßler brauchte keine lange Anlaufzeit und spielte in der Vorrunde souverän. Mit drei Siegen und einem Unentschieden ging man als Tabellenführer ins Halbfinale, wo man auf die Diakonie Auerbach traf. Hier gelang nach der Hälfte der Spielzeit der vermeintliche Führungstreffer. Der Ball war klar hinter der Linie, sprang an den Pfosten und wurde dann vom Torhüter unter sich begraben. Der Schiedsrichter gab das Tor zunächst, ließ sich dann jedoch von einem unbeteiligten Zuschauer überreden, dies zurückzunehmen. Da in der Folge keinem Team ein Tor gelang, kam es zum Neun-Meter-Schießen. Hier hatte die Diakonie Auerbach das Glück auf ihrer Seite und gewann mit 2:1. Im anschließenden Spiel um Platz 3 vergab unser Team zunächst einige hochkarätige Chancen. Der Gegner, die „Fußball Oldies Vogtland“, machte es besser und nutzte seine erste Chance zur Führung. Von nun an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und letztlich gelang es, zwei Treffer zu platzieren.

Am Ende war beim gesamten Team die Freude über den erreichten dritten Platz groß. Wir danken den Veranstaltern, besonders dem Fanprojekt des VFC Plauen und dem FSV Bau Weischlitz für die hervorragende Organisation. Bis zum nächsten Mal!

Bildergalerie: