Der Mensch ist wichtig

Die Lebenshilfe Auerbach wurde 1990 von Eltern gegründet als Interessenvertretung für Menschen mit geistiger Behinderung. Seither hat sich und wird sich auch zukünftig das Leistungsangebot kontinuierlich weiterentwickeln. Was sich nicht ändern wird, ist unsere Haltung den Menschen gegenüber.

Wir sehen in jedem Menschen eine eigenständige, in sich wertvolle Persönlichkeit mit seinen jeweiligen Stärken und Schwächen.
Wir wahren die Würde des Einzelnen und unser Umgang ist getragen von gegenseitiger Wertschätzung. Die Selbstbestimmung im Rahmen der individuellen Möglichkeiten beachten und stärken wir.

Wir sind ein innovativer sozialer Dienstleiter. Wir unterstützen, begleiten, fördern und beraten Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedarfen und Ressourcen jedes einzelnen Menschen und ermöglicht dadurch eine bestmögliche Lebensqualität.

Die Basis unserer Leistungen, Angebote und Innovationen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir vertrauen in ihre fachliche Kompetenz und Motivation und nutzen und fördern ihre unterschiedlichen Kenntnisse und Fähigkeiten. Dabei haben die Sicherung und Weiterentwicklung unserer Qualität eine hohe Priorität.

In unserer Vision sind Menschen, unabhängig von ihrer Religion, Hautfarbe, Herkunft oder Einschränkung, gleichberechtigter Teil der Gesellschaft. Wir nehmen aktiv Einfluss auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen. Wir unterstützen Inklusion und Teilhabe am Leben durch ambulante Leistungsangebote und Wohnformen. So ermöglichen wir unseren Kunden und ihren Familien in allen Lebensphasen ein selbstbestimmtes Leben.

Unsere Philosophie ist: